Viele Operationen können im Kindesalter ambulant durchgeführt werden. Kein Kind schläft gern im Krankenhaus und auch für Sie als Eltern ist es wesentlich unkomplizierter, wenn Sie ihr Kind im Anschluss zu Hause pflegen können. Ca. 70% aller Routineeingriffe im Kindesalter können mittlerweile ambulant erfolgen.
Wir haben uns seit 1993 als eine der ersten Praxen in Deutschland auf ambulante Kinderchirurgie spezialisiert und konnten in diesem Zeitraum mehr als 20.000 Operationen in Narkose erfolgreich durchführen.
Die ambulanten Operationen nehmen wir in örtlicher, zumeist aber in allgemeiner Narkose im OP-Saal unserer Praxisklinik vor. Im anschließenden Aufwachraum wird Ihr Kind vor und nach der OP in Ihrem Beisein von uns betreut. Als Eltern dürfen Sie Ihr Kind bis in den OP-Saal begleiten und verbleiben bei Ihm bis zum Eintritt der Narkose. Schon 2 Stunden nach der Operation können Sie gemeinsam nach Hause in die vertraute Umgebung zurückkehren. Bis zur Heilung betreuen wir Ihr Kind ambulant in unserer Praxis weiter.
Von der Diagnosestellung und der OP-Aufklärung, über die Operation bis hin zur Nachbetreuung werden Sie und Ihr Kind durch ein und denselben Arzt betreut.