Vor der Operation

Zur Erstvorstellung in unserer Praxis lernen Sie „Ihren Kinderchirurgen“ kennen. In ruhiger und entspannter Umgebung untersuchen wir ihr Kind und entscheiden, ob ein operativer Eingriff notwendig ist. Wir nehmen uns die Zeit, Sie ausführlich über die Art und Weise des Eingriffs aufzuklären, informieren Sie über die Abfolge am OP-Tag und haben für Ihre Fragen ein offenes Ohr. Im Anschluss nehmen Sie alle erforderlichen Unterlagen für den Eingriff in Ihrer OP-Mappe mit nach Hause.

Im Vorfeld der OP stellen Sie Ihr Kind bitte dem behandelnden Kinderarzt vor, damit er Ihnen eine OP-Tauglichkeit ausstellt. Einen dafür erforderlichen Arztbrief erhalten Sie unsererseits am Tag der OP-Aufklärung. Zum Zeitpunkt der Operation muss ihr Kind infekt- und fieberfrei sein. Erforderliche Impfungen sollten bis 1 Woche vor dem OP-Termin (bei Todimpfstoff) bzw. bis 3 Wochen vor dem OP-Termin (bei Lebendimpfstoff) erfolgen. Sollte Ihr Kind kurz vor der Operation erkranken, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend (über unser Akut-Telefon: 0351 49 27 89 69).

Am Tag vor der Operation baden oder duschen Sie ihr Kind bitte gründlich.

Am Operationstag muss Ihr Kind nüchtern in unsere Praxis kommen. Das bedeutet, Ihr Kind kann am Abend zuvor noch das Abendessen zu sich nehmen und am OP-Tag selbst bis zu einer Stunde vor OP-Beginn Wasser oder Tee trinken (Milch und jedwede Nahrung dürfen bis maximal 6h vor OP-Beginn verabreicht werden). Die individuellen „Nüchternzeiten“ für Ihr Kind sind zur Sicherheit in Ihren OP-Unterlagen auf dem Bogen „OP-Hinweise“ vermerkt.

Bringen Sie am OP-Tag neben der Versichertenkarte ihres Kindes bitte eine lockere Hose mit Gummibund, eine leichte Decke und ein Kuscheltier, ein Buch oder ein Lieblingsspielzeug, etwas Leichtes zu essen und für Babys eine frische Windel und eine Trinkflasche mit. Wasser & Tee für Ihr Kind und für Sie als Elternteil auch gern eine Tasse Kaffee gibt es in unserer Praxis.